PM Prozesse (Projekt- und Projektportfoliomanagement):
Optimierung und Vereinheitlichung der firmenspezifischen Prozesse zum Projekt-Management zur Realisierung projektübergreifender Synergiepotenziale und der optimalen Zusammenspiel mit den vorhandenen Geschäftsprozessen. Einführung von Vertrags-, Claim- und Risikomanagement sowie Wissensmanagement.
PM Aufbau-Organisation (Projekt- und Projektportfoliomanagement):
Aufbau und Implementierung von effizienten, straffen und transparenten Projektorganisationsstrukturen im Unternehmen. Präzise Definition von Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten und der Schnittstellen des Projektes zu der Linienorganisation.
PM Methoden (Projekt- und Projektportfoliomanagement):
Definition und Implementierung der notwendigen Methoden für die Planung und das Controlling der Einzelprojekte und des Projektportfolios mit dem Ziel: Schaffung der notwendigen Transparenz zum Projektstand. Dies umfasst Termine, Projektfortschritt, Qualität, Kosten und Risiken für eine effektive Steuerung des Projektgeschäftes und der Einführung von Frühwarn- und einheitliche Berichtssystemen.
PM IT Systeme (Projekt- und Projektportfoliomanagement):
Unterstützung der Projektmitarbeiter durch geeignete IT Tools und die Umsetzung der Anforderungen aus den PM Prozessen in die IT Verfahrenslandschaft. (PM Standard SW, PM Portal Lösung). Die SW ist nur ein Baustein in einem erfolgreiches PM System. Voraussetzung ist, dass die anderen Säulen des PM entsprechend entwickelt werden bzw. sind.
Mensch (Projektleiter, -mitarbeiter, Projektportfoliomanager, -controller …)
Entwicklung und Qualifizierung von Projektleitern und Projektpersonal zu eigenverantwortlich handelnden „Unternehmern im Unternehmen“, Erarbeitung und Einführung von Kompetenzentwicklungsmodellen, Incentive-Systemen und Karrieremodellen. Aufbau einer Projektkultur im Unternehmen.