• Ermittlung des Ist- und Sollzustandes.

  • Analyse der betrachteten Projektarten bzgl. Planung und Steuerung.

  • Bewertung der vorhandenen Konzepte und Standards.

  • Identifizierung der kundenspezifischen Erfolgsfaktoren.

  • Festlegung der Rahmenbedingungen.

  • Identifikation und Priorisierung der Handlungsschwerpunkte.

  • Ergebnispräsentation zur Festlegung des weiteren Vorgehens.
  • Erstellung eines Grobkonzeptes mit möglichen Lösungsszenarien und entsprechender Entscheidungsvorlage (Businesscase).

  • Erstellung eines kundenspezifischen Einführungsplanes.

  • Ergebnispräsentation zur Festlegung des Lösungsszenarios und des weiteren Vorgehens.
  • Erstellung und Abstimmung des kundenspezifischen PM Konzepts in
    Zusammenarbeit mit den Beteiligten.

  • Notwendige Templates und Tools werden erstellt und abgestimmt.

  • In enger Abstimmung mit den Verantwortlichen für die IT-Umsetzung wird die Umsetzbarkeit der Konzepte und die Passgenauigkeit der entstehenden Software-Lösung garantiert.

  • Identifikation von Pilotierungsmöglichkeiten, um die Nutzenpotenziale frühzeitig zu realisieren und aus der Anwendung zu lernen.
  • Die Verantwortlichen werden methodisch gecoacht und operativ unterstützt.

  • Der Wissenstransfer auf die Schlüssel-Personen im Projektgeschäft wird permanent vorangetrieben.

  • Die Abstimmungen mit den beteiligten Fachbereichen bzgl. der Schnittstellen wird vorangetrieben.

  • Die Software-Lösung wird realisiert, geschult und produktiv gesetzt.

  • Verbesserungspotenziale werden aufgenommen, bewertet und ggfs. umgesetzt.
  • P M C ² steht nur noch temporär für spezielle Aufgaben zur Verfügung.

  • Im Rahmen von Workshops wird der weitere Wissenstransfer sichergestellt.

  • Aufsetzen und Betreuung des KVP-Prozesses.

  • Überführung der IT-Lösung in den normalen Betrieb.

  • Ansprechpartner in Problemfällen.

  • Sparringspartner für die PM-Verantwortlichen.

  • Operative Unterstützung bei Ressourcenengpässen.